Thomas Maul: Darum negative Dialektik (Buchcover)

3., durchgesehene Auflage

Taschenbuch
136 Seiten
ISBN 978-3-944503-05-9

18,00 

Thomas Maul

Darum negative Dialektik

Die Entfaltung des Existenzialurteils als Aufhebung von Positivismus und Metaphysik

»Die kritische Theorie hat bei aller Einsichtigkeit der einzelnen Schritte und der Übereinstimmung ihrer Elemente mit den fortgeschrittensten traditionellen Theorien keine spezifische Instanz für sich als das mit ihr selbst verknüpfte Interesse an der Aufhebung des gesellschaftlichen Unrechts. Diese negative Formulierung ist, auf einen abstrakten Ausdruck gebracht, der materialistische Inhalt des idealistischen Begriffs der Vernunft.«
– Max Horkheimer

In fünfzehn Kapiteln bietet Thomas Maul eine prägnante und originelle Rekonstruktion der Negativen Dialektik Theodor W. Adornos und deren philosophischer Traditionen und Quellen, von Kant über Hegel und Marx bis Freud.

»Als Einführung in negative Dialektik, die sich nicht nur auf Adorno beschränkt, in seinem Denken aber einen entscheidenden Ausdruck fand und ihm nicht zuletzt die Formulierung verdankt, wird man zurzeit kaum etwas Besseres finden können.«
– Jakob Hayner

Über den Autor

Thomas Maul, geb. 1975, war bis 2020 Redakteur der ideologiekritischen Zeitschrift Bahamas. Einige Jahre war er an Berliner Off-Bühnen als Regisseur und Dramaturg tätig. In seinen Büchern und Aufsätzen beruft er sich auf eine Ideologiekritik in der Tradition von Karl Marx, Friedrich Nietzsche, Oscar Wilde, Sigmund Freud und Theodor W. Adorno. Er lebt in Berlin.