Thomas Maul: Windspiel

Taschenbuch
90 Seiten
2013
ISBN 978-3-944503-01-1

12,00 

Thomas Maul

Windspiel

oder Die Nase des Rauchers

Ein Stück

In der Tradition des absurden Theaters erzeugt Thomas Mauls Sinn für Verschrobenes und Skurriles immer wieder auch komische Momente, die den Zuschauer oder Leser auf Distanz zum Geschehen halten – ohne ihnen jedoch das behagliche Gefühl zuzugestehen, mit dem Dargestellten nichts zu tun zu haben.
Von Becketts Figuren, die eher beziehungslos nebeneinander existieren, unterscheiden sich Mauls Figuren durch ihre stärkere groteske Interaktion. Sie warten nicht einmal. Sie kennen keine Transzendenz, nicht einmal eine negative. Sie sind verdammt in alle Gegenwart.

Mit einem Nachwort von Bernd Volkert.

Aufführungs- und Senderechte: JUSSENHOVEN & FISCHER, Köln

Über den Autor

Thomas Maul, geb. 1975, war bis 2020 Redakteur der ideologiekritischen Zeitschrift Bahamas. Einige Jahre war er an Berliner Off-Bühnen als Regisseur und Dramaturg tätig. In seinen Büchern und Aufsätzen beruft er sich auf eine Ideologiekritik in der Tradition von Karl Marx, Friedrich Nietzsche, Oscar Wilde, Sigmund Freud und Theodor W. Adorno. Er lebt in Berlin.